PU Buchsen

PU Buchsen

 



















 

Polyurethanbuchse oder Gummibuchse? Was ist besser?

Auf diese Frage gibt es keine einfache Antwort. Es kann sowohl ja als auch nein sein. Polyurethanbuchsen haben eine bessere Druckfestigkeit, Haltbarkeit und Beständigkeit gegen äußere Einflüsse. Gummi hat bessere Dämpfungsparameter, so dass das Fahren komfortabler ist. Zusammenfassend sind PU-Buchsen dort besser, wo hohe Haltbarkeit und Fahrpräzision das Ziel sind, wie im Motorsport, Offroad, aber im Allgemeinen (mit einigen Ausnahmen) können sie für den täglichen Weg zur Arbeit eine schlechte Wahl sein.

Machen die Polyurethanbuchsen Geräusche (Quietschen)?

PU-Buchsen haben einen anderen Aufbau als Gummibuchsen. Normalerweise werden sie ohne die äußere Metallhülse montiert, so dass während der Arbeit an der Aufhängung eine ständige Reibung zwischen Buchse und Buchse besteht. Diese Reibstelle muss geschmiert werden, um Quietschgeräusche aus der Federung zu vermeiden. Aufgrund der offenen Eigenschaften dieses Teils kann das Schmiermittel während der Zeit aus der Stelle austreten, so dass eine regelmäßige Wartung erforderlich sein kann.

Weitere Unterkategorien: